Typische Schadensbilder an Keramik-Bremsscheiben
Normales Verschleißbild einer PCCB (Porsche 997 Turbo)
Die in der Verschleißschicht eingebetteten Carbon-Fasern (Kohlenstoff) brennen aus oder oxydieren und hinterlassen Muldungen in der Oberfläche. Die Bremsscheibe macht Geräusche, fräst den Bremsbelag ab und die Bremswirkung lässt nach. Dies ist für uns problemlos zu reparieren, die Bremsscheibe ist nach unserer Behandlung wieder im Neuzustand.
Defekte / verrottete Verbindungselemente
Durch den andauernden Temperaturwechsel von bis zu 1200 Grad Celsius auf Umgebungstemperatur, Salz, Feuchtigkeit etc. werden die Verschraubungen derart geschwächt dass diese von selbst abfallen können, bzw. bei dem geringsten Drehmoment auf den Schraubenkopf abreissen. Das Verbindunselement „Floater“ ist nicht mehr fixiert und kann verloren gehen. Dies kann schlimmste Folgen nach sich ziehen.
Ebenfalls backen die Verbindungselemente durch Korrosion in der Bremsscheibe fest. Diese Verbindungselemente müssen jedoch das Bremsmoment an das Fahrzeug übertragen. Dort wirken hohe Kräfte. Ist auch nur eines dieser Verbindungselemente festgebacken, kann das Moment nicht mehr gleichmäßig übertragen werden, es kommt zur Überbeanspruchung dieser Stellen, an der Bremsscheibe bilden sich Risse und sie ist zerstört.
Delamination einer CCB (z.B. Audi, Porsche, BMW, AMG)
Eine moderne Keramik-Bremsscheibe besteht aus einem Träger und einer Reibschicht. Die Ursache für Delaminationist eine mit der Zeit immer schlechter werdende Verbindung zwischen dem Träger und Reibschicht, was zu einer Ablösung der Reibschicht führt. Mit dem Aufbringen einer neuen Reibschicht mit unserem Flüssigsilizier-Verfahren kann dieser Schaden behoben werden.
Kleinere Ausbrüche können ebenfalls im Rahmen unseres Verfahrens aufgefüllt und damit repariert werden. Eine Komplettsanierung der Bremsscheibe ist dann nicht nötig.
Delamination an einer PCCB 3. Generation
Auch eine PCCB besteht aus einem Träger und einer Reibschicht. Die Ursache für Delaminationist eine mit der Zeit immer schlechter werdende Verbindung zwischen dem Träger und Reibschicht, was zu einer Ablösung der Reibschicht führt. Mit dem Aufbringen einer neuen Reibschicht mit unserem Flüssigsilizier-Verfahren kann dieser Schaden behoben werden.
Kleinere Ausbrüche können ebenfalls im Rahmen unseres Verfahrens aufgefüllt und damit repariert werden. Eine Komplettsanierung der Bremsscheibe ist dann nicht nötig.
Rißbildung an der Aufnahme eines Befestigungselementes
Ursache ist die Blockade eines oder mehrerer „Floater“ wie etwa durch Rost welche zur Überbelastung des Materials an dieser Stelle führt, wie oben beschrieben. Durch die Blockade von Floatern kann das Moment zwischen Scheibe und Nabe nicht mehr gleichmäßig übertragen werden und führt zu Überbelastung. Diese Schäden können nicht instandgesetzt werden.