Der Wiederaufbereitungs-Prozess bei REBRAKE
Schritt 1
Schritt 2
Danach erfolgt die Reinigung der Scheiben-Oberfläche im Hochdruck-Strahlverfahren mit Korund um grob Bremsbelag-Rückstände und Verunreinigungen zu entfernen. Im 2. Schritt erfolgt eine weitere thermische Reinigung bei Hochtemperatur um jegliche Verunreinigungen aus dem Material zu bekommen und die Oberfläche für die Beschichtung vorzubereiten.
Schritt 3
Danach erfolgt die Aufbringung der neuen Verschleißschicht. Unsere neue Beschichtung weist einen sehr hohen Anteil an SiC auf und ist damit extrem verschleißbeständig. Sowohl lokale Reparaturen als auch vollflächige Wiederaufbereitungen verschlissener Bremsscheiben lassen sich mit dem neuen Verfahren schnell realisieren. Im Flüssigsilizierverfahren unter Verwendung eines Hochtemperaturofens wird die finale Zusammensetzung der Reibschicht erzeugt. Dabei bildet sich eine reaktionsgebundene, arteigene Verbindung an der Grenzfläche zwischen der Reibschicht und der Bremsscheibe, was für eine hervorragende Haftung sorgt. Darüber hinaus zeichnet sich unser neues Verfahren durch eine relativ kurze Prozesszeit aus.
Bisher dauerte die Wiederaufbereitung mit dem alten Infiltrationsverfahren sehr lange da die Infiltration und deren Zwischenschritte mehrfach wiederholt werden musste, mit unserem neuen Verfahren ist die Beschichtung beim ersten Durchgang erfolgt.
Schritt 4
Es erfolgt ein planparallel-Schliff der Oberfläche auf 1/100mm genau.
Die Scheibe wird nochmals kontrolliert, gewogen und ggf. feingewuchtet.
Die Bremsscheibe verfügt nun über eine neue Verschleißschicht und ist wieder auf Soll-Maß bez. Dicke und Durchmesser und hat nun wieder mindestens das vom Hersteller angegebene Sollgewicht.
Jeder einzelne Bearbeitungsschritt wird dokumentiert. Gewicht, Temperaturen, Ofenzeiten und Toleranzmaße werden dokumentiert.